Dohmen Jürgen


Dieses Mosaik befindet sich im Friedensgarten von Ernst Bühler, Biel (CH)

Bühler Ernst über seinen Studenten Jürgen Dohmen und sein Mosaik

Jürgen Dohmen gehörte zu den stillen, mehr im Hintergrund stehenden Studenten. Und doch wirkte eine unerbittlich strebende, in keiner Weise auf den eigenen Vorteilbedachte Kraft in ihm. Er hat sich das Leben nicht leicht gemacht und seine Ziele auch dann nicht aufgegeben, wenn sie fast nicht mehr zu erreichen waren. Das ist in erstaunlicher Weise in Erscheinung getreten, als das hier abgebildete Mosaik entstand. Er hat es Urgewalt genannt, weil eine Kraft von ihm ausgeht, die alle Schranken zu sprengen scheint. Es stammt aus einem Mosaikkurs, der sich über zwei Wochen erstreckte und dem Wecken von Gestaltungskräften dienen sollte.

Wir hatten eine gewaltige Menge von Steinen gesammelt und sie nach Grösse, Form und Struktur sortiert, um einen guten Überblick zu gewinnen. Dabei erinnerten wir uns an eine Stelle aus Goethes Wilhelm Meister: "Das ganze Weltwesen liegt vor uns wie ein grosser Steinbruch vor dem Baumeister. Alles ausser uns ist nur Element. Aber tief in uns liegt die schöpferische Kraft, die das zu schaffen vermag, was sein soll."

Von dieser schöpferischen Kraft in uns wollten wir ausgehen. Da strebte Jürgen Dohmen nach einer abstrakten Gestaltung, die sich aus der Fläche heraus in die dritte Dimension hineinbewegt. Das war insofern eine ganz neuartige Gestaltungsweise, als sich der Mosaikbau zu allen Zeiten innerhalb der zwei Dimensionen der Fläche bewegt hatte. Mit der Tiefenwirkung hat die Plastik der Steine eine neue Dramatik in das Mosaik hineingebracht.
(…….)

Jürgen Dohmen hat sich nach dem Fall der Mauer im Osten Berlins in einem solchen Übermass für die Kraft der Kunst im Leben des Menschen eingesetzt, dass er unter der allzu grossen Belastung zerbrochen und mitten in seinen Dreissigerjahren gestorben ist.

Aus:     Ernst Bühler     
            "Natursteinmosaike: Die Kraft des Schweigens als Sprache des Steins"
           
 Verlag Paul Haupt, Bern, Stuttgart, Wien
            Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart
            ISBN  3-258-06316-8  Verlag Paul Haupt
            ISBN  3-7725-2208-4  Verlag freies Geistesleben